Freitag, 28. März 2014

Hervey Bay // Fraser Island

In Hervey Bay sind wir dann um halb 6 morgens am Transit Center angekommen, wo wir uns nochmal für 2,5 Stunden auf eine Bank schlafen gelegt haben und dann netterweise vom Hostel nebendran mitgenommen worden sind. Mit Miri's Fuß und der einen kaputten Rolle an Malena's Koffer wollten wir dann doch nicht unbedingt die 3 km zum Hostel laufen. In unserem Hostel haben wir schnell eingecheckt und sind im Anschluss zum Supermarkt gelaufen/gehumpelt, Frühstück besorgt und dann so gut wie den ganzen restlichen Tag beim Arzt verbracht. Der Fuß war nun doch so dick, dass da wirklich etwas nicht stimmen konnte und es war im nachhinein auch echt gut, dass wir da waren. In der Wunde selber waren nämlich noch winzige Splitter von der Auster drin, sodass der Arzt mehr oder weniger einfach die ganze Wunde einmal abgekappt hat, sodass nur noch drei winzige Kratzer übrig geblieben sind. Für Miri gab's so erst mal Wasserverbot und Antibiotika, dafür ging es mit dem Laufen und der Schwellung echt schnell wieder besser.

Die nächsten zwei Tage stand eine Tour auf Fraser Island an. Das ist eine Insel, die eigentlich nur aus Sand besteht. Am ersten Tag haben wir früh morgens die Zeit etwas verplant und haben dann, als wir eigentlich schon am Busstop sein sollten, noch schnell alle Taschen gepackt und sind aus dem Hostel gerannt. Nach ca 2 Minuten im Bus ist uns eingefallen, dass wir ausgerechnet die Kamera im Halbdunkeln haben liegen lassen, also stand nochmal ein Sprint zurück ins Hostel an.

Wir sind mit der Fähre auf die Insel rüber, wo die Tour auch gleich los ging. Erster Stopp war der Lake McKenzie. Leider hatten wir beide Tage absolut kein Glück mit dem Wetter, dass eine viertel Stunde ohne Regen schon echt Genuss war, was die Eindrücke von Fraser im Gegensatz zu den geilen Bildern, die man kennt, doch etwas getrübt hat. Nach dem Lake sind wir zu einer anderen Stelle gefahren, wo wir einen Walk zum Basin Lake, Central Station und einem Fluss gemacht haben. Danach ging's auch schon zurück ins Resort, wo es Abendessen gab und wir nach einer warmen Dusche einfach nur noch ins Bett geklappt sind.

Tag zwei war wie schon erwähnt vom Wetter her nicht besser, was etwas schade war, da wir den komplett am Strand verbracht haben. Erster Stopp nach dem Frühstück war das alte Schiffswrack, die 'Maheno'. Auf dem Weg dort hin haben wir auch unsere ersten Dingos gesehen, und das obwohl wir zwei in der Gruppe waren (mit Tieren hatten wir ja bisher doch meist eher weniger Glück). Danach sind wir zu den Champagne Pools, zum Indian Head und Eli Creek. Der Tag war mit den Sachen schon schnell wieder rum und nach dem Abendessen sind wir mit der Fähre nach Hervey Bay zurück gefahren. Im Hostel hieß es noch schnell umpacken und schlafen gehen.

Am nächten Morgen wurden wir schon um 5:20 Uhr vom Taxi abgeholt (war uns um die Uhrzeit + Wetter + Fuß doch lieber) und zum Transit Center gebracht, wo es mit dem Bus nach Brisbane ging.