Samstag, 15. März 2014

Cairns

Von Perth ging am 8. März abends unser Flug nach Cairns. Der war jetzt nicht ganz so geil – wir haben richtig gefroren – an Schlaf war da leider nicht zu denken. So sind wir dann um 4 Uhr morgens vom Airport Shuttle vor unserem Hostel abgesetzt worden, wo wir die Wahl hatten: Vor dem Hostel auf dem Boden schlafen oder zur Esplanade laufen, da hin chillen, und den Sonnenaufgang anschauen. Das zweite hat uns dann doch etwas mehr zugesagt. Der Sonnenaufgang war es auch wirklich wert und traumhaft schön! Ca 3 Stunden später konnten wir dann irgendwann ins Hostel, haben sogar was vom kostenlosen Frühstück abbekommen und haben dann die restliche Zeit, bis wir auf's Zimmer konnten, endlich auch mal ein bisschen in den Hängematten geschlafen. Viel lief dann an dem Tag nicht mehr, wir sind ein bisschen über den Markt und durch die Straßen geschlendert, und dann relativ bald ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag sind wir Vormittags nochmal etwas durch Cairns gelaufen – die „Stadt“ ist super süß – bis wir Nachmittags zum White-Water-Rafting abgeholt wurden. Am Barron River wurden wir dann mit vier Anderen und einem Guide in ein Schlauchboot gesteckt und nach kurzer Einweisung sind wir schon den Fluss runter gejagt. Das hat echt Spaß gemacht!

Für den Tag drauf stand auch schon Programm an: Wir sind für zwei Tage auf's Great Barrier Reef rausgefahren. In Cairns gab es die letzten Tage Zyklonenwarnungen, weshalb die Tage davor viele Boote gar nicht rausgefahren sind. Unsere Tour hat aber zum Glück doch statt gefunden. Früh morgens wurden wir also am Hostel abgeholt und zum Day-Boot gebracht, dass uns zum Live-A-Board Boot gebracht hat. Von 60 Leuten an Board, werden von der Crew geschätzt, normalerweise ca 4 Personen seekrank. Dank der Zyklonen vor der Küste und der damit verbundenen Wellen waren's dann doch die Hälfte, eine von uns hat es auch erwischt (natürlich genau die, die der festen Überzeugung war, eh nicht seekrank zu werden)...

Endlich die Fahrt überstanden und auf dem anderen Boot angekommen, haben wir erst mal unsere Zweibett-Kajüte mit eigenem Badezimmer (was ein Luxus!) bezogen, zu Mittag gegessen und sind dann die erste Runde schnorcheln gegangen. Das war wirklich wunderschön, die Korallen sind teilweise nicht mal einen Meter unter einem, sodass man wirklich aufpassen muss mit den Flossen nichts kaputt zu machen. Mit ein bisschen Pause ging's um vier das nächste Mal ins Meer, Malena wieder schnorcheln und Miri hat sich eine Runde am Tauchen versucht und einen Introductory-Dive gemacht. Nach dem Abendessen war für uns bald Sendepause. Am nächsten Morgen ging's um 6 Uhr auch schon gleich das erste Mal wieder ins Wasser. Danach gab's gleich das Frühstück und um 8 Uhr die nächste Runde schnorcheln. Das Wetter war an diesem Tag leider schlechter als am vorherigen, es hat fast durchgehend geregnet und das Meer war ziemlich aufgewühlt. Die Unterwasserkamera hatten wir nur am zweiten Tag mit dabei, weshalb die meisten Bilder leider auch ziemlich milchig und trübe geworden sind. Ein Gutes hatte es aber auch, viele der Korallen haben super schön geleuchtet, weil eben nicht die hohe Sonneneinstrahlung wie normalerweise tagsüber war, wodurch wir einen echt guten Eindruck bekommen haben, wie es wohl Nachts im Reef aussieht. Mittags hatten wir dann noch ein letztes Mal die Möglichkeit schnorcheln zu gehen, durch das leider ziemlich trübe Wasser und die Haigeschichten während der Wartezeit zwischendrin, hatten wir dann doch nicht mehr ganz so Lust drauf. Am frühen Nachmittag haben wir wieder zurück auf's Day-Boot gewechselt, mit dem wir (dieses Mal auch mit Anti-Seekrank-Tabletten) dann wieder zurück nach Cairns gefahren sind.

Zurück in Cairns angekommen, mussten wir zwei Genies im absoluten Regen natürlich einmal quer durch die Stadt latschen um Schokolade (!) zu kaufen.

Mit einem Tag „Pause“ zwischen drin sind wir am Freitag noch in die Tablelands gefahren. Das ist eine Region hier bei Cairns, die sich hauptsächlich durch Regenwald, Wasserfälle und Kraterseen definiert. Die Tour war echt schön, auch wenn es wieder den halben Tag richtig geschüttet hat, wenn man aber einmal komplett durchnässt war, hat einen das auch nicht mehr wirklich interessiert.

Sonntag geht’s dann auch schon wieder weiter, auf die 10 Stunden Busfahrt nach Airlie Beach freuen wir uns echt schon riesig!!!